blog    |   fotografien    |  socialize    |   über mich    |   kontakt

Sonntag, 3. November 2013

Ein Post aus Gründen.

<Rage Modus>
Liebe Menschen!
Ich finde euch ziemlich scheiße. Ich weiß, dass man das nicht sagt. Aber es ist die Wahrheit. Diese Worte richten sich an ganz bestimmte Leute dort draußen. Ihr werdet diese sicher kennen. Ganz sicher. 
Nur selten kommt es vor, dass ich über gesellschaftliche Themen einen Post verfasse, geschweige denn zwei Mal am Tag poste, aber heute wäre es falsch, es nicht zu tun.  Dass ihr fremde Gesichter gerne ganz intuitiv in Schubladen steckt, das war mir schon immer bewusst. Mir war allerdings noch nie so deutlich, wie bedingungslos ihr das tut. "Ach, das ist Ihre kleine Schwester? Damit kann ja keiner rechnen." "Sie gehen also immer gleich vom Schlimmsten aus?" Naja, Sie hätten ja damals 15 sein können. Hätte gepasst..." Diese Konversation musste ich heute am Schalter der Deutschen Bahn führen, als ich für meine kleine Schwester nach einem gemeinsamen Wochenende eine Fahrkarte kaufen wollte. Bitte was? Meine kleine Schwester und mich trennen 12 Jahre. Ja, das mag auf den ersten Blick ein ungewöhnlicher Altersunterschied sein. Mich empört auch nicht, dass euch der "Mutter-Tochter"-Gedanke zuerst durch den Kopf schießt. Durch diverse Medienberichte seid ihr gewiss auf dieses Gesellschaftsbild gepolt. Aber, dass ihr dann nicht mehr weiterdenkt? Wieso schaltet euer Hirn hier aus? Wieso straft ihr mich mit herablassenden Blicken, wenn ihr die wahren Zusammenhänge gar nicht kennt? Wieso verurteilt ihr das Unbekannte? Wieso verurteilt ihr mich?
Ich mag euch nicht. Ihr Menschen, die nicht weiter kommen als bis zu ihren voreiligen Schlüssen. Was ist so schwer daran, noch andere Optionen zuzulassen? Man kann jemanden sympathisch finden oder man kann es lassen. In eurem Fall lasse ich es lieber. Ich kann es auch nicht mehr hören, wenn ihr auf offener Straßen sagt: "Boah, ist die fett." Da würde ich am liebsten antworten "Boah, seid ihr beschränkt." Das klingt sehr böse und ist generell nicht meine Art. Aber ihr macht mich einfach sauer.
</Rage Modus>

Kommentare:

  1. Ich frage mich, wie die Leute dazu kommen. Als würde es sie nicht verletzten wenn man so über sie spricht... Ich kann dich sehr gut verstehen nur wird es immer Leute geben die keine Ahnung haben wo Grenzen sind und Offenheit anfängt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das denke ich mir nämlich auch. Als ob die Leute mit dieser Art Vorurteil nicht auch unglücklich wären, wenn es sie träfe. Schön, dass du mich da verstehst :)

      Löschen
  2. "Boah seid ihr scheiße" würde ich noch viel eher antworten als "Boah seid ihr beschränkt". :)
    Ich versteh dich gut. Einfach mal motzen, tut manchmal wirklich gut und maaaaanchmal bringt es sogar was.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich dachte, "beschränkt" trifft es ganz gut, deine Variante ist allerdings auch nicht ganz verkehrt ;) Ich musste einfach darüber schreiben :) Danke für deine lieben Worte!

      Löschen
  3. Oder einfach mal ein bisschen locker bleiben...meine kleine Schwester und mich trennen ebenfalls 12 Jahe und wir haben uns immer einen Spaß daraus gemacht, wenn uns jemand für Mutter und Tochter hielt.
    Besonders schön finde ich, wie du die ganze Menschheit über einen Kamm scherst, sicher haben dich ausnahmslos alle Menschen an diesem Tag für eine Teenie-Mutter gehalten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, doch. Ich bin mir zu hundert Prozent sicher, dass mich alle Menschen dafür gehalten haben ... nicht. Und das habe ich doch auch gar nicht behauptet. Ich sage doch selbst, dass einem dieser Gedanke kommen mag :) Mich ärgert es nur, dass manche dir mit so einer Feindseligkeit begegnen, weil sie dich verurteilen, obwohl sie doch einfach nur einen Schritt weiterdenken müssten. Dich hat das bestimmt auch nicht immer kalt gelassen. Und dieses Problem ist mir auch gar nicht neu. Das kann man ja nur mit Humor nehmen. Nur diese Ignoranz gegenüber den Alternativen hat mich auf die Palme gebracht :)

      Löschen

Sahnehäubchen sind natürlich immer gerne gesehen :)